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Ciclesonid

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Ciclesonid

Formel Ciclesonid

Wirkstoffklasse

  • Glucocorticoid

Fertigpräparate

  • Alvesco® 

Wirkung

Ciclesonid ist ein Glucocorticoid zu inhalativen Anwendung. Es wird im Rahmen der antiinflammatorischen Basistherapie zur Behandlung des persistierenden Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren eingesetzt. Ciclesonid ist ein Prodrug, das erst durch körpereigene Esterasen in der Lunge aktiviert wird.

Wirkungsmechanismus

Allgemeine Informationen zum Wirkmechanismus der Glucocorticoide finden sich hier.

Ciclesonid ist ein Glucocorticoid zur inhalativen Anwendung mit geringer Bindungsaffinität zu Glucocorticoidrezeptoren. Sie beträgt nur etwa ein Zehntel der Affinität des Standards Dexamethason. Die Affinität des aktiven Metaboliten ist dagegen etwa 100-mal höher als die von Ciclesonid und liegt damit zwischen der von Fluticason und Budesonid.
Ciclesonid bildet intrapulmonal Lipidkonjugate, welche als Depot fungieren. Es weist eine hohe Lipophilie auf, was die pulmonale Verweildauer erhöht.
In drei klinischen Studien verringerte Ciclesonid bei hyperreagiblen Patienten die Reaktivität der Luftwege gegenüber Adenosinmonophosphat. In einer weiteren Studie wurde nachgewiesen, dass nach eine 7-tägigen Vorbehandlung mit Ciclesonid bei Exposition gegenüber inhalierten Allergenen die allergische Früh-und Spätreaktion signifikant abgeschwächt werden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Inhalation von Ciclesonid den Anstieg der Entzündungszellen (Gesamtzahl Eosinophilie) und Entzündungsmediatoren im induzierten Sputum vermindert.
In Placebo-kontrollierten klinischen Studien konnten nach Anwendung von Ciclesonid keine signifikanten Veränderungen der Cortisolspiegel im Plasma nachgewiesen werden.
In doppelblinden Placebo-kontrollierten Studien über 12 Wochen wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Ciclesonid zu einer Verbesserung der Lungenfunktion (gemessen anhand von FEV1-Werten und dem maximalen exspiratorischen Atemfluss (PEF)), zu einer wirksamen Kontrolle der Asthmasymptome und zu einem gesenkten Bedarf an inhalativen beta2-Agonisten geführt hat.


Gegenanzeigen (Kontraindikationen)

Im Folgenden sind absolute Gegenanzeiegn (Situationen in denen der Arzneistoff auf keinen Fall verabreicht werden sollte) und relative Gegenanzeigen (Situationen in denen der Arzneistoff nur mit Vorsicht verabreicht werden sollte) aufgelistet. Für genauere Informationen bzw. Antworten auf Ihre Fragen nutzen Sie bitte das Forum oder fragen Ihren Arzt oder Apotheker.

Absolute Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegenüber Ciclesonid


Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen)

Es handelt sich hier um eine vollständige Liste der bekannten Nebenwirkungen, für genauere Informationen bzw. Antworten auf Ihre Fragen nutzen Sie bitte das Forum oder fragen Ihren Arzt oder Apotheker.


Unerwünschte Wirkungen, ohne Angabe der Häufigkeit
- gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
- Herpes labialis
- Atemwegsinfektionen
- Verschlechterung des Asthmas
systemische Wirkungen, insbesondere bei Anwendung hoher Dosen über lange Zeiträume, z.B.:
- adrenale Suppression
- Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen
- Verminderung der Knochendichte
- Katarakt
- Glaukom
- Linsentrübungen
bei Umstellung von systemischen Glucocorticosteroiden auf eine Inhalationstherapie: allergische Erkrankungen (allergische Rhinitis, Ekzem), welche zuvor durch das systemische Glucocorticosteroid unterdrückt wurden.

Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (> 1/1000)

- unangenehmer Geschmack
- Reaktionen im Mund- und Rachenbereich wie z.B. Brennen, Entzündung und Reizung
- Trockenheit im Mund- und Rachenbereich
- Heiserkeit
- paradoxer Bronchospasmus
- Husten nach Inhalation
- Hautausschlag und Ekzem

Sehr seltene unerwünschte Wirkungen (< 1/10000)

Sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem mit Schwellungen der Lippen, der Zunge und des Rachens